Sound­e­um

cedar top violin

Freu­de, Lei­den­schaft & Spontanität 

Sound­e­um steht für die Freu­de an der Musik, für Lei­den­schaft, Spon­ta­ni­tät und gemein­sa­me musi­ka­li­sche Erleb­nis­se. Gegrün­det wur­de das Ensem­ble 2016 von vier­zehn her­vor­ra­gen­den Musiker:innen unter der Lei­tung des Vio­li­nis­ten Yacin Elbay.

Sound­e­um über­zeugt durch aus­ge­präg­te Klang­rei­fe und zieht sein Publi­kum mit jugend­li­cher Unbe­schwert­heit und Leb­haf­tig­keit in sei­nen Bann. Immer wie­der kon­zer­tiert Sound­e­um mit inter­na­tio­nal renom­mier­ten Musiker:innen als Solist:innen und kann so eine klang­li­che und inter­pre­ta­to­ri­sche Rei­fe ent­wi­ckeln, wel­che für ein so jun­ges Ensem­ble aus­ser­ge­wöhn­lich ist. 

Unte­re den Solist:innen fin­det man die Schwei­zer Cel­lis­ten Tho­mas Demen­ga und Chris­ti­an Pol­té­ra, den Flö­tis­ten Kas­par Zehn­der, sowie die nie­der­län­di­sche Vio­lo­nis­tin Isa­bel­le van Keu­len. Das Ensem­ble sieht es als sei­ne Auf­ga­be und als gros­se Chan­ce, jun­gen und auf­stre­ben­den Musiker:innen die Mög­lich­keit zu bie­ten, solis­tisch mit einer pro­fes­sio­nel­len For­ma­ti­on zu arbei­ten und auf­zu­tre­ten. In der letz­ten Sai­son waren dies die jun­gen Cel­lis­ten Samu­el Nie­der­hau­ser und Lukas Barmann.

«Sound­e­um ist wirk­lich ein sehr tol­les, leben­di­ges und fri­sches Ensem­ble. Dazu herz­li­che Gra­tu­la­ti­on und ganz herz­li­chen Dank für die tol­le Zusam­men­ar­beit!»

Prof. Johan­nes Schläf­li, Diri­gent

«Ich bin total begeis­tert von die­sem Ensem­ble — jun­ge Per­so­nen mit Elan, Spiel­freu­de, guten Ideen und einer pro­fes­sio­nel­len aber sym­pa­thi­schen Büh­nen­prä­senz, die ein­fach Freu­de macht! Ich freue mich bereits jetzt auf die kom­men­den, gemein­sa­men Auf­trit­te!»

Tho­mas Demen­ga, Cel­list und Komponist